„Better express yourself“ auf Instagram

Vor einigen Tagen sah mein Instagram Profil auf einmal komplett anders aus. Bei euch vielleicht auch? Das Profilbild an einer anderen Stelle, Buttons in ihrer Größe und Anordnung geändert….

„So starting today we’re testing ways you can better express yourself and more easily connect with the people you care about on your profile“

Wie Instagram im Info Center verkündet, werden neue Designs ausprobiert, die es uns noch leichter machen sollen uns selbst besser darstellen und uns mit den Usern (aktiven Followern)  einfacher austauschen zu  können. Dem Ganzen soll also eine persönlichere Note verliehen werden und das Stalken noch einfacher gemacht werden.

„We’ll continue to experiment and update the experience as we learn from your feedback“

In den nächsten Wochen werden einige Profile diese Updates erhalten und je nach Feedback der User werden diese Designs noch besser an die Userbedürfnisse angepasst. Keine Angst, mit unseren Bildern und Videos wird nichts passieren, sie bleiben in der gleichen Anordnung behalten. Lediglich an Buttons, Icons und Tabs werden Änderungen vorgenommen.


Ein kleiner Vorgeschmack 



Bei Businessprofilen werden vor allem die Call-to-Action Buttons, wie „Anrufen“, „E-Mail“ oder „Wegbeschreibung“ hervorgehoben und dem Follow-Button gleichgesetzt. Alles für noch mehr und schnellere Interaktion.



Weniger Wert auf Follower 

Besonders auffällig ist, dass die Follower- & Abonnentenzahlen in ihrer Sichtbarkeit reduziert werden. Möglicherweise ein Ansatz, um den ungesunden Umgang der User mit der Plattform und den Follower-Hype zu reduzieren. Auf Instagram sollte es nicht auf die Followeranzahl ankommen. Es geht darum sich selbst zu verwirklichen, Spaß zu haben und andere Leute zu inspirieren. Egal ob nur 5 oder 10.000 User. 

Instagram scheint sich immer mehr mit dem Thema „Gesunder Umgang mit den Sozialen Netzwerken“ auseinanderzusetzen. Das in den letzten Monaten eingeführte Activity-Tool sollte der erste Schritt sein. Ein Schritt in die  Richtung „nachhaltig verbessertes Nutzererlebnis“. 

Ich bin gespannt, wo es im nächsten Jahr hingeht und welche neuen Features und Erneuerungen uns erwarten.

-Eva 


Quelle: https://instagram-press.com/blog/2018/11/21/improving-your-instagram-profile/

https://diedigitale.io

https://www.instagram.com/diedigitale.io/?hl=en

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: